SpinLab sucht Startups für die dritte Klasse

spinlab_logo

Bis zum 12. Januar 2016 können sich innovative Startups wieder um die Teilnahme am SpinLab – The HHL Accelerator bemühen.

Innerhalb eines 6-monatigen Programms werden Gründerteams ab Mitte März 2016 bei der Umsetzung und dem Wachstum ihrer Gründungsvorhaben unterstützt. Neben einem intensiven Coaching profitieren die Gründerteams von einem hochkarätig besetzten Mentorenprogramm und zahlreichen Kontakten zu Investoren, etablierten Unternehmen und anderen Gründern. Sie können auf dem Kreativgelände der Leipziger Baumwollspinnerei ein modern ausgestattetes Co-Working-Büro nutzen und erhalten Zugang zu verschiedenen Technologien von Partnern. Auch nach dem eigentlichen Programm sind die ausgewählten Startups Teil des Recruiting-Netzwerkes, können über ein internationales Austauschprogramm die Expansion planen und erhalten die Möglichkeit neben dem SpinLab Büroräume anzumieten.

Hendrik Schulze, welcher in Leipzig bereits die Unternehmen ipoque und Adyton System gründete und nun mit seinem dritten Startups Vizzlo im SpinLab sitzt, berichtet: „Das SpinLab der HHL beschleunigt bedeutend die ersten wichtigen Schritte. Vizzlo ist mein drittes Startup. Wir haben uns für das SpinLab-Programm beworben, um uns mit anderen motivierten Gründern innovativer Geschäftsmodelle in einem Co-Working-Space auszutauschen. Vom ersten Tag an fühlten wir uns im SpinLab wohl und ließen uns vom kreativen Umfeld der Leipziger Baumwollspinnerei inspirieren. Innerhalb der letzten Monate hat uns das SpinLab weit nach vorn gebracht. Wir erhielten wertvolles Feedback zu unserem Produkt, lernten viel in interessanten Workshops und sammelten wichtige Kontakte zu potentiellen Investoren. Die Gründung eines Unternehmens ist ein langer Weg.“

Die Bewerbung ist durch Übersenden eines Pitch-Decks sowie dem Ausfüllen eines Online-Formulars relativ schnell gemacht und kann direkt über www.spinlab.co erfolgen.

Seit Ende 2014 leitet Eric Weber SpinLab - The HHL Accelerator. Zuvor war er mehrere Jahre als Gründerberater für das Hochschulgründernetzwerk SMILE an der HHL Leipzig Graduate School of Management tätig. Er unterstützt StartUp!Leipzig mit seinen Erfahrungen und Kontakten in den Bereichen Strategie, Wagniskapital und Marketing.

Das könnte Sie auch interessieren: