3 Top SEA Trends für Startups 2023

3 Top SEA Trends für Startups 2023

Die Entwicklungen im Online Marketing schreiten schnell voran und ändern sich laufend. Dieses Jahr steht ganz im Zeichen von künstlicher Intelligenz, Automatisierung und Tracking. Was gilt es für Startups bezüglich ihrer Online Marketing Strategie zu beachten?

In diesem Beitrag werden die Top 3 SEA Trends für ein erfolgreiches Online Marketing 2023 zusammengefasst, die jede*r Gründer*in kennen sollte.

1. Automatisierte & personalisierte Anzeigen werden wichtiger.

Immer mehr Unternehmen setzen auf künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen, um ihre Online Marketing Strategien zu optimieren und personalisierte Angebote zu erstellen. Dahinter steckt eine einfache These: Maßgeschneiderte und personalisierte Werbebotschaften funktionieren besser, weil sie auf Interessen und Verhalten der Nutzer basieren. Performance Max Kampagnen sind optimal, um zielgruppenspezifische Anzeigen zu erstellen. Die verschiedenen Anzeigenkanäle werden von der KI genutzt, um die besten Ergebnisse der entsprechenden Zielgruppe zu erreichen und die Conversionrate zu steigern. Für Startups lohnt es sich, in automatisierte Anzeigen zu investieren und sie in die Marketingstrategie zu integrieren.

2. Das Tracking wird von Cookies auf Trust-Tokens umgestellt.

Der Einsatz von personalisierten Werbekampagnen wird weiter zunehmen, da immer mehr Unternehmen erkennen, dass potenzielle Kunden auf diese stärker reagieren. Dieses Jahr endet jedoch die Ära der Third-Party-Cookies und somit des individuellen Trackings. Laut Google werden ab dem 1. Juli 2023 in standardmäßigen Universal Analytics-Properties keine Daten mehr verarbeitet. Daher sollten Startups bedenken, auf eine Google Analytics 4-Property umzustellen. Mit GA4 sind Datenschutzeinstellungen wie Analysen ohne Cookies möglich. Die Daten sind folgend nicht mehr sitzungsbasiert, sondern ereignisbasiert. Das heißt, wir kehren zu kontextbezogener Werbung zurück und aus Cookies werden Trust Tokens. Trust Tokens sind eine Art verschlüsselte User-Identität. Kampagnen werden dann auf Grundlage der Daten der vom Nutzer besuchten Webseite ausgerichtet. Dabei helfen Federated Learning of Cohorts (FLoCs), Informationen über die Surfgewohnheiten seiner Nutzer zu sammeln und diese einer Kohorte zuzuordnen.

3. Der Einsatz von KI, wie Chatbots, wird zunehmen.

Mit den kanalübergreifende Performance Max Kampagnen geht ein weiterer Trend einher, der KI-basierte Content. Via ChatGPT und Co werden derzeit massenhaft KI-generierte Bilder und Texte produziert. KI kann bei der Personalisierung von Inhalten unterstützen. Dafür werden die notwendigen Daten – je nach Zielgruppe und Branche – wie z.B. E-Mail-Adressen, demographische Informationen oder Standortdaten und bisherige Käufe gesammelt. Auf deren Basis erstellt die KI ein Nutzerprofil, welches als Grundlage für die Ausspielung der Inhalte dient. Chatbots werden auch im Kundenservice eingesetzt. Hier dienen sie als permanente Begleitung des Kunden auf seiner gesamten Customer Journey und generieren umfassende Customer Insights. Sie bieten die Option, schnell und effektiv auf die Anfragen der Nutzer zu reagieren und somit die Kundenbindung zu steigern. Außerdem erweitern sie die CRM-Datenbasis, denn die geführten Unterhaltungen werden automatisch dokumentiert und ausgewertet.

Fazit: 2023 bringt größere Änderungen mit sich.

Digitales Marketing ist eine kostengünstige Methode, um eine breite Zielgruppe zu erreichen. Es macht es einfach, den Erfolg einer Kampagne zu verfolgen und datengesteuerte Entscheidungen zu treffen, um ihre Effektivität zu verbessern. Daher sollten Startups die aktuellen Trends im Blick behalten und die Online Marketing Strategie entsprechend anpassen. Die Top 3 SEA Trends 2023 zeigen eine wachsende Automatisierung durch intelligente KI und damit die Fokussierung auf Multi-Channel-Marketing sowie Steigerung der Effizienz von Kampagnen. Die dafür erforderlichen Daten müssen ab diesem Jahr durch das Ende der Drittanbieter-Cookies allerdings anders gesammelt werden. Dafür müssen Startups auf Google Analytics 4 wechseln.

Den Trends für 2023 ist die Online Marketing Agentur adseed aus Leipzig auf der Spur. Startups und Jungunternehmer*innen können sich hier zu den Entwicklungen beraten und ihre Performance optimieren lassen.

Martin Dorst ist Geschäftsführer der adseed GmbH und unterstützt seit mehr als 10 Jahren Startups mit performance orientiertem Online Marketing wie Google AdWords und Affiliate Marketing. Er ist schon seit einiger Zeit in der Leipziger Webcommunity aktiv, wie zum Beispiel als Veranstalter des Webmontags.

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