Das Social Impact Lab Leipzig feiert Geburtstag

newsletterbild

Vor einem Jahr im August haben sich die Pforten des Social Impact Labs Leipzig zum ersten Mal geöffnet, das wird am 04.09. mit einer Party im Leipziger Lab gebührend gefeiert.

Ein Jahr Gründergeschichte ist bisher geschrieben worden: 17 Teams haben das Social Startup Stipendium erhalten und vier spanische Teams wurden ins „Social Startup in Residence Program“ aufgenommen. Von Möbeln für ältere Menschen über nachhaltige Spielwelten für Kinder und einer digitale Musikschule – zahllose Ideen haben sich im ersten Jahr für das Gründungsstipendium des Social Impact Labs beworben. In Beratungsgesprächen, Coachings und Diskussionsrunden mit anderen Teams wurden die Ideen weiterentwickelt und hinterfragt – so ist aus vielen werdenden Sozialunternehmen in einem Co-Working-Space ist eine Community geworden. Ein fester Bestandteil sind auch die spanischen Residents, die im Rahmen des Social Startup in Residence Programs eine Zeit in Leipzig verbringen, um ihr Startup für einen Start in Spanien vorzubereiten.

Am 04.09. öffnet das Lab deshalb erneut seine Türen und lädt alle Partner, Freunde, Stipendiaten, und natürlich alle Interessierten ein, gemeinsam das Jubiläum zu feiern. Ab 17 Uhr wird die Feier mit einem Sektempfang eingeläutet und um 17.30 beginnt die offizielle Ansprache und der Rückblick auf das vergangene Jahr. Um 18.30 wird dann für Neugierige ein Rundgang durch das Lab angeboten und ab 19 Uhr ist Party angesagt – natürlich mit musikalischer Begleitung. Für kulinarische Höhepunkte sorgt das Restaurant Stelzenhaus mit einem BBQ, bei dem selbstverständlich auch an VeganerInnen und VegetarierInnen gedacht wird. Unter http://leipzig.socialimpactlab.eu/veranstaltungen/party-1-jahr-social-impact-lab-in-leipzig-2709 gibt es weitere Informationen zu der Party und die Möglichkeit zur Anmeldung.

So kann auch das nächste Lab-Jahr gut beginnen, mit vielen weiteren kreativen Köpfen, Ideen und Gründungen, die die Welt ein kleines bisschen besser machen. Wir freuen uns auf die Entstehung neuer Sozialunternehmen in Leipzig und Mitteldeutschland und sind gespannt, was für Projekte die kommenden Bewerbungsphasen bringen werden. Eins ist aber schon sicher: Es wird weiter fleißig gegründet! Ab Herbst 2015 bietet das Social Impact Lab zusätzlich das neue Programm „Selbst & Ständig“ an, in dem junge GründerInnen bis 27 Jahren unterstützt werden, ihr Unternehmen auf die Beine zu stellen – vom Café bis zum Online-Handel. Mehr Informationen dazu gibt es unter http://leipzig.socialimpactlab.eu/angebot/selbst-staendig7 .

Seit Juni 2015 arbeitet Jennifer Pauli als Communication Manager im Social Impact Lab Leipig, dem Inkubator und Gründerzentrum für Social Startups der Social Impact gGmbH. Zuvor hat Jennifer am Hasso-Plattner-Institut Design Thinking studiert. Sie unterstützt Startup! Leipzig mit redaktionellen Beiträgen.

Das könnte Sie auch interessieren: